Tuesday, November 18, 2008

~Der kreative Origamimeister~

Die Großhirnrinde (lat. Cortex cerebri) ist die äußere, an Nervenzellen reiche Schicht des Großhirns (Telencephalon). Sie ist je nach Region nur 2 bis 5 mm dick. Der Cortex ist ein Teil der grauen Substanz (Substantia grisea) des Großhirns. Die Nervenfasern der Neuronen der Großhirnrinde verlaufen unterhalb der Hirnrinde und bilden die weiße Substanz (Substantia alba) des Großhirns. Sie werden analog zur Rinde auch als Mark bezeichnet. Cortex und Marklager bilden zusammen den Großhirnmantel (Pallium). Innerhalb des subcorticalen Marklagers des Großhirns befinden sich weitere Abschnitte grauer Substanz des Großhirns, die Großhirnkerne (Basalganglien, Claustrum und Corpus amygdaloideum).

Spannend, oder? Oder nicht?
Okay, etwas zu sehr Biologieunterricht. Witziger wird es allerdings, liest man folgendes:
Das wichtigste Stück unseres Denkorgans ist also - ander als es die Abbildungen in Büchern und die Angaben nach Volumeneinheiten vormachen wollen, kein kugelförmiges Gebilde, Es besitzt eher die Form einer Pizza oder eines großen, zwei bis drei Millimeter dicken, unförmigen Pfannkuchens.
[jetzt weiß ich warum mein Kopf sich manchmal so matschig anfühlt wenn ich versuche angestrenkt nachzudenken...]
Weil es allerdings äußerst unpraktisch wäre mit einem solchen Gebilde auf dem Hals durch die Welt zu laufen, hat der kreative Origamimeister namens Natur den Kortex so gefaltet, dass er im Inneren unseres Schädels Platz hat.

So macht lernen doch spaß, oder? Das Buch, aus dem ich zitiert habe nennt sich "Ich, wie wir uns selbst erfinden" und behandelt die Frage, was das Ich ist, wie es entsteht, ob es gar überhaupt existiert. Angesichts immer neuerer Forschungsmöglichkeiten spannend - und sehr desillusionierend. Nichts destotrotz kann man noch viele Randinfos abgreifen, was insbesondere dienlich ist, schreibt man an einer Diplomarbeit und findet passende Inhalte. Und es versetzt mich zumindest rudimentär in die Lage mich mit Psychologiestudenten zu unterhalten - juhe!

;]

Was ich schon lange mal erwähnen wollte: Ukku. Eine wahnsinnig begabte Zeichnerin, die gerade in der letzten Zeit enorm zugelegt hat. Schaut also ruhig mal auf ihrem Blog vorbei ;]
Ukku pic

Und wo wir gerade so schön bei Bildchen sind: ich bastele an einem kleinen Weihnachtsprojekt, aber mehr gibt´s erstmal nicht zu sehen ;]
-><-

[noch knapp einen Monat ;]

1 comment:

Anonymous said...

"enorm zugelegt" wie klingt´n das? XD
aber dankesehr für´s verlinken *verbeug* :3